Archiv


Berichte-Archiv
Jahr 2018
  • Kindermaskenball 
Am Samstag, 17.02.2018, fand in der Turnhalle Sax der traditionelle Kindermaskenball statt. Die Tore der Turnhalle öffneten sich pünktlich  um 13.30, nach und nach trafen die Besucherinnen und Besucher ein. Während die Kinder sich sogleich bei verschiedenen Spielen  
messen und austoben konnten, haben die Erwachsenen ihren Hunger und Durst an der Festwirtschaft gestillt.
Für Unterhaltung sorgte zunächst DJ Fabian Heeb, welcher alle bekannten Hits und noch vieles mehr abspielte. Anschliessend spielte die  Jungmusik Gams ein paar Lieder und als Höhepunkt des Nachmittags zeigte die Guggenmusik Gämselibögg Gams ihr Können. Am  
Schluss fand eine Maskenprämierung mit diversen Preisen statt.
Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für das zahlreiche Erscheinen bedanken. Es war ein gelungener Anlass und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

​--> Hier gehts zu den Fotos.

image-8633078-Flyer20181401.jpg


Jahr 2017

  • Kirchenkonzert am 03. Dezember 2017
​​Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit war nun der Tag gekommen unser erster grosser Auftritt und zugleich Höhepunkt im Vereinsjahr das erste Kirchenkonzert mit unserem neuen Dirigenten Chritoph Kling.
Dazu wurde dieser Artikel im W & O veröffentlicht
  • Begleitung Gottesdienst Haag am 25.6.2017
Nach einer intensiven Vorbereitung begleitete die MGAS am 25.06.2017 den evangelischen Gottesdienst in Haag. Unter ihrem neuen Dirigenten Christoph Kling, der im März die musikalische Leitung übernommen hat, spielte die MGAS nicht nur die gewohnten Choräle und Kirchenlieder sondern auch zwei Konzertwerke. Mit La Califfa von Ennio Morricone konnten Fabian und Robert Heeb ihr Können als Solisten zeigen. Zum Schluss spielte die MGAS den Titel Bergwerk von Rainhard Fendrich. Hier geht's zu den Fotos.
  • Infos zur Hauptversammlung (HV) vom 28.04.2017

Wie im letzten Jahr fand die HV im Restaurant Kreuz in Haag statt. Es gibt einige personelle Veränderungen: Nadja Heeb-Tinner sowie Sonja Eggenberger verlassen den Verein. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Neu begrüssen wir folgende Personen im Verein: Christoph Kling, Christa Müller und Katarina Horg. Wir wünschen euch viel Spass beim musizieren. Christa und Katarina übernehmen ausserdem noch 2 wichtige Ämter. Katarina wird unser neuer Kassier und ersetzt Bernhard Gehri. Christa übernimmt das Amt des Präsidenten und löst Röbi Heeb ab. Herzliche Gratulation  an Christa und Katarina und ein grosses Dankeschön an Röbi und Bernhard für ihren 20-jährigen Einsatz in diesen Funktionen!! Als neuer Beisitzer wurde Fabian Heeb gewählt.

  • Kindermaskenball 04. März 2017
Am Samstag, 04. März 2017 war es wieder soweit: Wir organisierten wieder eine Kinderfasnacht, dieses Mal unter dem Motto "Neptuns Reich".
Dazu wurde dieser Artikel im W & O veröffentlicht.
Hier gehts zu den Fotos dieses Anlasses.

image-7817394-Flyer_Kindermaskenball_2017.jpg


Jahr 2016

  • Musikreise 24./25. September 2016
Dieses Jahr geht die Reise mit dem Zug in die schöne Zentralschweiz.  Nach einem Besuch auf dem Titlis geniessen wir einen gemütlichen Abend in Engelberg.  Die Jungen und Jung gebliebenen unter uns kundschaften dann auch noch das Nachtleben aus. Am nächsten Tag gehts mit dem Zug zurück nach Luzern, wo wir ein paar gemütliche Stunden in dieser schönen Stadt verbringen. Nach kurzen Schrecksekunden wegen eines klemmenden Schliessfaches der SBB, gehts dann wieder zurück in die Heimat.

----> Hier gehts zum Reisebericht.

  • Jugendmusiktreffen in Waldkirch

Bericht von Sonja Eggenberger

Am 28.05.2016 durften unsere Jungmusikanten zusammen mit der Jungmusik und Future Band Gams am 3. St.Galler Jugendmusiktreffen SGBV teilnehmen. Früh am Morgen ging die Fahrt los um pünktlich zur Eröffnungsfeier in Waldkirch anzukommen. Danach begann der Plauschwettbewerb. Es musste ein PingPong Ball durch ein Labyrinth geblasen und mit Pfeilen auf Noten geschossen werden. Es galt ein Rätsel zu lösen und die Noten von einem Musikstück während einer Stafette zu notieren. Von den 28 Teilnehmenden Formationen erreichten “unsere” Jungen den 4. Platz. Bravo!

Am Nachmittag unterhielten unsere Jungmusikanten mit einem gelungenen Konzert die anwesenden Personen. Anschliessend spielten sie zusammen mit rund 800 Jugendlichen die beiden Gesamtchorstücke, welches ein eindrückliches Erlebnis war. Zusammenfassend kann man festhalten, dass es ein schöner Tag mit viel Spass und Freude an der Musik war. Impressionen von diesem Tag findest du hier.


  • slowUp Werdenberg-Liechtenstein
Am 1. Mai fand der 11. slowUp statt. Wie jedes Jahr haben wir vor unserem Musikheim in Sax eine kleine Festwirtschaft aufgestellt. Neu war in diesem Jahr, dass wir die Mittagszeit mit ein paar Blasmusik-Klängen begleiteten. Da es Petrus leider nicht gut meinte, fanden bei nasskaltem Regenwetter leider nur wenige Besucher den Weg zu uns. Danke an all jene, die trotz dem garstigen Weter gekommen sind.

  • Instrumentenvorstellung im Musikheim Sax

Bericht von Sonja Eggenberger

Im Frühjahr kamen die Kinder der musikalischen Grundschule Sax zu uns ins Musikheim und durften einige Blasinstrumente kennenlernen. Zum Einstieg spielten wir den Kinder als kleines Ensemble ein Stück vor. Danach wurden die einzelnen Instrumente vorgestellt. Die Kinder hörten gespannt zu und durften anschliessend die Instrumente auch selber ausprobieren. Unser Ziel war es, dass jedes Kind auf jedem Instrument einen Ton spielen kann und es kamen einige Talente zum Vorschein. Es war ein spannender Vormittag und die Begeisterung der Kinder für die Instrumente war einfach nur faszinierend. Zum Abschluss überraschten uns die Kinder noch mit einem Lied,  welches durch einen Schüler auf dem Schlagzeug begleitet wurde, ohne Vorprobe.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich eines dieser Kinder für ein Blasinstrument begeistern könnte. Bereits nach einem Jahr Unterricht an der Musikschule können die Kinder in einer  Jugendformation mitwirken . Bei uns ist das die Jungmusik Gams, welche alle 14 Tage am Montagabend von 18:45-19:30 probt. Die Instrumente werden durch den Verein nach Möglichkeit gratis zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zur Jugendarbeit unseres Vereins findest du hier.

Ein grosser Dank möchte ich an dieser Stelle an Denise Kronabitter, Raniere Agostino, Edy Hehli und Nadja Heeb für die Unterstützung aussprechen.

Gelungener Kindermaskenball am 13.02.2016

Am Samstag, 13.02.2016 fand der Kindermaskenball in der Turnhalle Sax statt. In diesem Jahr lautete unser Thema: "Mitten in der Prärie". 

Wie schon im letzten Jahr gab es verschiedene Spiele, eine Maskenprämierung mit tollen Preisen und eine Hüpfburg. Zahlreiche Familien haben an diesem Anlass teilgenommen und die Kinder konnten den Fasnachtsnachmittag in vollen Zügen geniessen. Hier gehts zu den Fotos.

Erfolgreiches Kirchenkonzert 2016

Das diesjährige Kirchenkonzert fand am 29. November in der Kirche Sax statt und gehört schon wieder der Vergangenheit an. Wie üblich gab zuerst die Jungmannschaft der Jungmusik Gams unter der Leitung von Christa Lummer ihr Bestes, bevor dann anschliessend wir von der MG Alpenrösli Sax unter der Leitung von Raniere Agostino zeigten was wir drauf haben. Ein gelungenes Konzert war es, was auch die vielen guten Rückmeldungen bestätigten.  In der W&O wurde dazu folgender Artikel veröffentlicht: